Vom Lesen

Das Jahr 2016 soll bei mir mal wieder im Zeichen des Buches stehen. Lesen, schon immer meine Leidenschaft, nie aufgehört, doch dieses Jahr im Besonderen neu erwacht. Ich besitze 2016 so viele ungelesene Bücher wie noch nie. Das führt zu einer immensen Nervosität, da ich kaum abwarten kann, meine aktuellen Bücher fertig zu lesen, um die nächsten zu beginnen. Mit welchem macht man weiter, was lässt man liegen um stattdessen zu lesen. Ich bin dieses Jahr so weit, dass ich beinahe den kompletten Januar bereits vor der Arbeit meinen Tag mit mindestens einem Kapitel begonnen habe. Ja, es macht süchtig und ist gleichzeitig ein schöner Start in den Tag. Wenn ich nicht mehr schlafen kann: stehe ich eben auf und lese lieber, statt mich Stunden umherzuwälzen. Wenn wieder (wie fast immer) nur Mist im TV läuft: schnappe ich mir lieber mein Buch. So und so weiter. Zudem war ich durch diverse Krankheitstage im Januar besonders fleißig und habe 8 Bücher geschafft. Angespornt haben mich hierzu zwei Buch-Challenges, an denen ich dieses Jahr teilnehme und die mir schon im ersten Monat wirklich Freude bereiten.
Zum einen geht es da um die SuB Abbau Extrem Challenge 2016 von Brösels Bücherregal und eine private Challenge von Yvonne Trott auf Facebook. Beide gestalten sich unterschiedlich. Bei erstgenannter Challenge steht das Ziel im Vordergrund, die Bücherberge abzubauen, die man endlich mal lesen will. So musste man vorab ein Ziel festlegen, wie viele Bücher man pro Monat abbauen möchte (hat man 4 gelesen, aber 5 gekauft, hätte man einen negativ Abbau von –1, was eher schlecht wäre), zudem gibt es pro Monat eine Zusatzaufgabe, für die man Bonuspunkte erhält. Hier war mein erster Monat nicht so erfolgreich. Ich habe das Ziel von einem Abbau eines Buches pro Monat, habe 7 Bücher gekauft und 8 Bücher gelesen, bin also auf 1 gelandet.
Bei Yvonne´s Buch-Challenge hat man eine Liste mit 50 Aufgaben für 2016 erhalten, die man zu lösen hat. So soll man z.B. ein Buch lesen, welches mehr als 500 Seiten hat, in Hamburg spielt, ein schwarzes Cover hat, von einem bestimmten Verlag ist usw. Hier bin ich mit meinen sieben gelesenen Büchern im Januar weitaus erfolgreicher, schließlich habe ich so 7 Punkte gesammelt.
Wen interessiert, welche Bücher ich im Januar gelesen habe, der schaut einfach hier nach!
Advertisements

2 Kommentare zu „Vom Lesen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: